Donnerstag, 25. Februar 2010

Parcours

Am Mittwoch war es Mal wieder so weit, Nwt-Unterricht in der Mittagsschule. Diesmal mussten wir unseren Nxt-Roboter so programieren, dass er den von Herr K. aufgebauten Parcours übersteht, ohne selbst eingreifen zu müssen. Alle legten sofort los auszuprobieren wie lange der Roboter braucht für eine bestimmte Strecke. Dauernd waren alle damit Beschäftigt zu testen, ob das Programierte nun wohl richtig ist und der Roboter in der Spur bleibt.

Diese ganze Aufgabe war unheimlich schwer, da der Roboter nicht immer genau dasselbe gemacht hat wie im vorherigen Versuch (vor allem bei uns!).


Eine Zeichnung des Parcours:

von Ma :)

Mittwoch, 24. Februar 2010

Besprechung vom Arbeitsblatt und Vorbereitung für die nächste Robo-Aufgabe

Gestern haben wir in der ersten Stunde das Arbeitsblatt zum Thema Unter- und Übersetzung besprochen. Dannach wurde uns ein Parkur vorgestellt, den der Robotor am Mitwoch (also heute) umrunden sollte. Näheres zu diesem Parkur schreibt Ma im nächstem Blog. Dann bekamen wir die restliche Stunde Zeit, uns die Programmblöcke zu überlegen, mit dem der Roboter den Parkur meistern könnte.

Dienstag, 9. Februar 2010

Übersetzung und Untersetzung von Zahnrädern

Heute haben wir gelernt dass, wenn man die Zahnrädergrößen verändert, die Motor und Rad am NXT verbinden, den Roboter schneller, langsamer oder gleichschnell fahren lässt, als mit den seither verwendeten Zahnrädern:

Wenn man ein großes Zahnrad am Motor montiert und hingegen ein kleines am Rad, so fährt der Roboter schneller. Wenn man dies umgekehrt hinschraubt, fährt der Nxt-Roboter langsamer.
Wenn man zwei gleichkleine Zahnräder an Motor und Rad montiert, so fährt der Roboter gleich schnell wie mit den Standard Zahnrädern. Macht man dasselbe mit großen Zahnrädern, fährt der Roboter immer noch diesselbe Geschwindigkeit

Von Em

verbessert und überschrieben von Ma :) (es gab diese woche nichts anderes zu schreiben!)

Sonntag, 7. Februar 2010

Mittwoch, 3. Februar 2010

Jetzt kommen aber wirklich das letzten Referat u. Arbeitsblätter über Robotik

Gestern hörten wir ein Referat über das Recycling von Cola-Flaschen. Danach gab es dann noch einen film über das wieder auffüllen von Mineralwasser-Flaschen.
Danach bekamen wir zwei Arbeitsblätter über den Lego-Robo und seiner Programierung.

Nxt-Software-Roboter eine 8-fahren lassen

Heute sollten wir unseren Nxt-Roboter ein acht fahren lassen. Das war keine einfache Aufgabe, denn er musste um genau zwei Punkte(Cola Flaschen) fahren. Die Programmierung war nicht das Problem, sondern zu welchem Zeitpunkt er die jeweiligen Aktionen ausführen sollte, wie schnell der Roboter fahren muss und wie stark die Kurve angefahren werden soll.

Das war ein hin und her, da man immer wieder aufstehen musste und die Programmierung testen musste, danach wieder zum PC gehen und verbessern. Aber es war auch lustig den Roboter eine acht fahren zu lassen, hat großen Spaß gemacht.

von Ma :D

Wie findet ihr Spongebob?

Was ist euer Hassfach?

Follower