Sonntag, 11. Juli 2010

Mittagsschule am Mittwoch - Brücken

In dieser Doppelstunde haben wir zum neuen Thema eine Praktische Arbeit getan. Wir hatten die Doppelstunde Zeit um eine stabile Brücke zu bauen aus Papíer. Sie sollte 40cm überbrücken, möglichst leicht sein und trotzdem viel aushalten können. Wir werden noch testen ob ein Matchbox-Auto darüber fahren kann.
Wir haben eine einfache Balkenbrücke gewählt, sie ist sehr schwer, aber dafür auch sehr stabil. Mal sehen wer den "Wettkampf" gewinnt?

von Ma :)

Samstag, 3. Juli 2010

Kein NWT

In dieser Woche hatten wir leider kein NWT-Unterricht, d.h. wir fleißigen Schüler konnten uns unserem Lehrer nicht beweisen. Am Dienstag haben wir die Klassenarbeit geschrieben und am Mittwoch waren wir mit der Klasse und mit mister Herr Krabby (Name geändert) und Frau T. Kanu-fahren.

von Ma :)

Sonntag, 27. Juni 2010

Mittwoch in der Mittagsschule, die Präsentationen

Heute haben wir unsere Medizintechnik-resultate vorgetragen. Wir hatten das Thema, was passiert mit dem Körper, wenn man scharfes Essen zu sich nimmt. Wir erzälten kurz was wir in den Expertengruppen so alles gelernt haben, was unsere Vermutung war für das Experiment und dann das Ergebnis, was beim Körper passiert ist während des Experiments.
Ich hatte die Hauttemperatur und dachte, das beim Einnehmen des Essens die Körpertemperatur steigt, da durch die verschnellerte Atmung um den Schmerz zu lindern der Blutdruck steigt. Da Blut die Körpertemperatur erwärmt und 1/4 der Blutgefäße in der Haut liegt, ist es eigentlich logisch das die Hauttemperatur steigt.
Tatsächlich ist die Temperatur der Haut, bei den Testpersonen, gesunken. Daraus folgerten wir für die Hauttemperatur, das der Schweiß auf der Haut dafür verantwortlich ist. Außerdem dachten wir, da ein Schmerzempfinden im Mund ist, könnte sich ein Teil des Blutes in Richtung Kopf bewegt haben, das die Blutkörperchen, die vom Körper ausgesendete anscheinend exestierende Verletzung, zu regenerieren.

von Ma :D

Mittwoch, 19. Mai 2010

Heute

Heute haben wir mit den Vorbereitungen unseres Projekts begonnen.
(Unser Projekt: Einmal Massage ohne Musik, einmal Instrumental und einmal Techno)
Als erstes haben wir die Geräte geprüft und dann suchten wir den bessten Masseur unserer Gruppe, indem wir dem "Opfer" die Augen verbanden, damit es nicht wusste wer es grade masiert.. Dann kann jeder einmal das "Opfer" masieren, und die Testperson sagt, welcher Kandidat
der beste Maseur ist.

Von Em

Dienstag

Gestern sind wir dannn in die "Großen Gruppen" gegangen und haben den anderen etwas als Experten über unser Thema erzählt. Das Blöde war, das manche Expertenthemen ähnlichkeiten hatten z.B der Aufbau der Haut war doppelt vorhanden.

Dienstag, 4. Mai 2010

Heute

Heute sind wir wieder in die Expertengruppen gegangen und haben einen Großteil der noch anstehenden Aufgaben, sprich den Regelkreis der Hauttemp., die Aufgaben der Haut bei der Regulierung der Körpertemp. und die Messmethoden um die Körpertemp zu messen, erfüllt.

von Em

Montag, 3. Mai 2010

Die ersten Stunden in den Expertengruppen (28.04+21.04.2010)

21.04
In der ersten Stunde bekamen wir die Arbeit zurück. In der zweiten Stunde haben wir angefangen. Wir haben zuerst den Organisationsplan abgeschrieben, danach war die Stunde schon vorbei, vielleicht lag es daran dass wir überlegten mit was wir anfangen sollten und planlos den Plan abgeschrieben haben.

28.04
Nun ging es richtig zur Sache, wir absolvierten in der Doppelstunde die ersten 2 Aufgaben. Dazu lösten wir ein Extrablatt das wir von Mr. Herr H(Name geändert xD) bekamen.

Ein Bild des Extrablattes:

von Ma

Mittwoch, 28. April 2010

Gestern den 28.04

Gestern schrieben meine Gruppe und ich ein paar wissenswerte Dinge über die Haut auf
Zum Beispiel weiß ich jetzt, das die Haut:
-eine Fläche von ca 1.5-2 m² hat
-etwa 1/6 des Gewichtes entspricht
-in verschidenen Schichten gegliedert ist:-oberhaut (Epidermis)
-Lederhaut (Corium)
-Unterhaut (Subcutis)
von Em

Dienstag, 13. April 2010

Heute, den... Äh

Hi heute haben wir die KAs zürückbekommen (bin übrigens sehr zufrieden mit meiner Note)
und dann haben wir erfahren das jeder der einen Messvorgang messen (z.B. Hauttemp.) muss mikt den anderen die den selben Messvorgang messen muss Experte auf diesen Gebiet werden.
Also: Jede Messgruppe bekommtz einen Ordner auf dem "Wissenswertes" über sein Messvo0rgang und Aufgaben darüber stehn. diese Aufgaben müssen wir nun in den nächsten Doppelstunden bearbeiten. |-(

Em

Dienstag vor 2 Wochen

Letzen Dienstag haben wir ein neues Thema angefangen: MEDIZINTECHNIK

In Gruppen mussten wir uns dann uns Situationen überlegen, auf die der Körpoer unterschiedlich reagiert/reagieren könnte. Das Ziel der nächsten Stunden wird sein, diese Situationen zu verwirklichen und bei unseren "Versuchskaninchen ;-)" den Blutdruck, die Atmung, Die Hauttemperatur... zu messen.

Em

Dienstag vor 2 Wochen

Mittwoch, 24. März 2010

Gestern

Am Dienstag gabs ne Gruppenarbeit über die Sensoren.
Jede Gruppe musste für jeden Sensor einen Schüler haben.
Dieser musste dann etwas uber sinen (Sensor) erzählen.

Sensoren-Soundsenor

Diesesmal in Nwt haben wir weiter mit den Sensoren gearbeitet. Es wird immer komplexer von Mal zu Mal. Wir sollten eine Hasenjagd vorbereiten und das machen wir mit dem Geräuschsensor so, dass wir 3 Kommandos geben können. Wenn alles Still ist fährt der Nxt-Roboter geradeaus. Wenn ein leiserer Ton ertönt fährt der Roboter nach rechts. Wenn es der Nxt einen Ton als laut empfindet (je nach Einstellung) fährt er nach links.





Bild:

Mittwoch, 17. März 2010

Die Sensoren - Geräuschsensor

Heute durften wir mit den Sensoren arbeiten. Wir hatten den Sound-Sensor oder auch Geräusch-Sensor. Am Anfang bekamen wir das nicht hin aber mit ein paar Cheater-Tricks haben wir es herausgefunden. Das Programm wird zur Zeit viel komplexer als es davor schien und hier ist ein Bild von der Programmierung.




von Ma hahaha :)

Herr K., dieses wundervolle, hochqualitative Bild hab ich dem Snipping Tool zu verdanken, haha des Snipping Tool ist eben viel cooler als die altmodische "Bayern-Art".

Dienstag, 16. März 2010

Ursache für Virus

An alle Blogbenutzer:

Ich habe den Grund für diesen "Virus" gefunden:

Es war dieser ....... Hamster. Hab ihn jetzt aus dem Blog entfernt.

Em

Dienstag, Tag der Entscheidung

Heute gabs die zweite große Klassenarbeit in NWT
Die Themen waren Cola und Robotik.

Inder Zweiten Stunde bekamen wir ein Arbeitsblatt mit Aufgaben zu dem Sensor, der uns zugeteilt wurde. Bei uns wars der Geräuschsensor. Eine Aufgabe davon war:
In der Schulcafeteria sorgt die Schulleitung mit einem besonderen Trick für Ruhe: Wenn die Lautstärke in der Cafeteria zu hoch ist, wir das Licht ausgeschaltet. Allerdings hat das Personal keine Lust mehr, ständig den Lichtschalter zu bewachen und man hat auch schon von der Idee gehört, diese Aufgabe einen Roboter zu übertragen. Erkläre kurz, wie ein sensorbestückter Roboter diese Aufgabe erledigen könnte.

(Aus dem Arbeitsblatt "Fahrtsteuerung mit Klatschen (Geräuschsensor)")

von Em

Donnerstag, 11. März 2010

Bayern ist Shit

Richtig so!! haha

Mein Haustier *zwinker*

Total Cool!^^ Was meint ihr?
Kommentare erwünscht :)
von mir, Ma =D

Das Rennen (unserer Nxt-Robotern)

In diesen Mittagsschulstunden war es endlich so weit, unsere Roboter mussten den Parcours bestehen, möglichst schnell aber auch sauber. Unser Programm wurde von der Mädchengruppe brutal gelöscht! Aber das ist auch ein wenig unsere Schuld, da wir das Programm nicht auf einem USB-Stick gespeichert haben. Trotz allem haben wir das Programm soweit hinbekommen, dass es grad so ins Ziel kam(mit ein wenig "Hände-Hilfe").


gern gemacht von Ma :)

Mittwoch, 10. März 2010

Gestriger Dienstag

Gestern war "leider" Pädagogischer Tag an unserer Schule, sodass auch kein NWT war

Donnerstag, 4. März 2010

Dienstag im Computerraum

Am Dienstag gingen wir zum Computerraum. Dort bekamen wir einen Sensor des Roboters zugeteilt, zum Beispiel den Hörsensor, zu dem wir eine Power-Point-Presentation gesehen haben.

Mittwoch, 3. März 2010

Mittwoch in der Mittagsschule

Diesmal haben wir weiter an dem Parcours gearbeitet. Ich und EE haben unseren Roboter so programmiert das er den Parcours bestehen konnte. Mr. Herr K. hatte dies sogar gesehen. Darauf können wir stolz sein. Haha.

von Ma :)

Donnerstag, 25. Februar 2010

Parcours

Am Mittwoch war es Mal wieder so weit, Nwt-Unterricht in der Mittagsschule. Diesmal mussten wir unseren Nxt-Roboter so programieren, dass er den von Herr K. aufgebauten Parcours übersteht, ohne selbst eingreifen zu müssen. Alle legten sofort los auszuprobieren wie lange der Roboter braucht für eine bestimmte Strecke. Dauernd waren alle damit Beschäftigt zu testen, ob das Programierte nun wohl richtig ist und der Roboter in der Spur bleibt.

Diese ganze Aufgabe war unheimlich schwer, da der Roboter nicht immer genau dasselbe gemacht hat wie im vorherigen Versuch (vor allem bei uns!).


Eine Zeichnung des Parcours:

von Ma :)

Mittwoch, 24. Februar 2010

Besprechung vom Arbeitsblatt und Vorbereitung für die nächste Robo-Aufgabe

Gestern haben wir in der ersten Stunde das Arbeitsblatt zum Thema Unter- und Übersetzung besprochen. Dannach wurde uns ein Parkur vorgestellt, den der Robotor am Mitwoch (also heute) umrunden sollte. Näheres zu diesem Parkur schreibt Ma im nächstem Blog. Dann bekamen wir die restliche Stunde Zeit, uns die Programmblöcke zu überlegen, mit dem der Roboter den Parkur meistern könnte.

Dienstag, 9. Februar 2010

Übersetzung und Untersetzung von Zahnrädern

Heute haben wir gelernt dass, wenn man die Zahnrädergrößen verändert, die Motor und Rad am NXT verbinden, den Roboter schneller, langsamer oder gleichschnell fahren lässt, als mit den seither verwendeten Zahnrädern:

Wenn man ein großes Zahnrad am Motor montiert und hingegen ein kleines am Rad, so fährt der Roboter schneller. Wenn man dies umgekehrt hinschraubt, fährt der Nxt-Roboter langsamer.
Wenn man zwei gleichkleine Zahnräder an Motor und Rad montiert, so fährt der Roboter gleich schnell wie mit den Standard Zahnrädern. Macht man dasselbe mit großen Zahnrädern, fährt der Roboter immer noch diesselbe Geschwindigkeit

Von Em

verbessert und überschrieben von Ma :) (es gab diese woche nichts anderes zu schreiben!)

Sonntag, 7. Februar 2010

Mittwoch, 3. Februar 2010

Jetzt kommen aber wirklich das letzten Referat u. Arbeitsblätter über Robotik

Gestern hörten wir ein Referat über das Recycling von Cola-Flaschen. Danach gab es dann noch einen film über das wieder auffüllen von Mineralwasser-Flaschen.
Danach bekamen wir zwei Arbeitsblätter über den Lego-Robo und seiner Programierung.

Nxt-Software-Roboter eine 8-fahren lassen

Heute sollten wir unseren Nxt-Roboter ein acht fahren lassen. Das war keine einfache Aufgabe, denn er musste um genau zwei Punkte(Cola Flaschen) fahren. Die Programmierung war nicht das Problem, sondern zu welchem Zeitpunkt er die jeweiligen Aktionen ausführen sollte, wie schnell der Roboter fahren muss und wie stark die Kurve angefahren werden soll.

Das war ein hin und her, da man immer wieder aufstehen musste und die Programmierung testen musste, danach wieder zum PC gehen und verbessern. Aber es war auch lustig den Roboter eine acht fahren zu lassen, hat großen Spaß gemacht.

von Ma :D

Mittwoch, 27. Januar 2010

Dienstag, 26. Januar 2010

Einführung in die Robotik

Heute gab uns unser NWT- und Klassenlehrer eine Einführung in die Robotik mithilfe einer Power-Point Presentation. Am Anfang sollten wir 10 Schritte nennen, die man tun muss, um zum Beispiel ein Auto zum Fahren zu bringen. Damit wollte man uns verdeutlichen, dass man bei einem Roboter nicht einfach einen Knf drückt und schon fährt er los. Um einen Roboter dazu zu programieren muss man mehrere Schritte befolgen.

Zum 20.Januar: Mittagsschule

Am Mittwoch in der Mittagsschule haben wir einen Film über den Konzern Cola in Indien und ob Cola wie in der Fifa gepredigt auch so ein Fairplayer ist, gesehen. Das war ein sehr interessanter Film, da gezeigt wurde wie der Konzern die Leute in ärmeren Ländern förmlich ausgebeutet hat.

Danach haben wir noch angefangen unser eigenes Etikett zu designen, für unsere "imaginäre" Cola. Das natürlich am PC im Paint-Programm.


von Ma :-)

Mittwoch, 20. Januar 2010

Noch mehr Cola Referate und Lego Robot Gfs

Gestern gabs dann noch mehr Referate, darunter Coca-Cola Plagiate (weitere Referate bitte noch eintragen) und die Gfs von Pa über den Lego Minstorms Roboter.

von Em

Freitag, 15. Januar 2010

Cola selbst herstellen

Zuerst stellt man das Zuckerwasser her, indem man in 1,14l Wasser erstmal 3 1/2 Teelöffel Zitronensäure löst. Dazu kommt noch 1,18kg Zucker.

Zu dieser Lösung gibt man 15ml Zuckercouleur hizu. Diesen stellt kurzerhand her. Man gibt 4 Esslöffel Zucker in einen Topf und erhitzt ihn so lange bis der Zucker schmilzt. Wenn der Zucker anfängt zu schmilzen leert man eine Tasse Wasser dazu nud erhitzt weiter, bis die "Zuckerklumpen" sich auflösen.

Als nächstes stellt man den Gummiarabicum her, indem man 10g Gummiarabicum in 50g Wasser löst in einem Wasserbad. Dazu kommt dann der Aromamix den man so herstellt:

3,5 Orangenöl

3,0 Wasser

1,25 Zimtkassienöl

1,0 Zitronenöl

1,0 Muskatnussöl

0,25 Korianderöl

0,25 Neroliöl

Diese Zutaten in einen Behälter schütten und umrühren.

Jetzt ist der Syrup fertig und sollte ungefähr so aussehen:

Fertiger Syrup der selbstgemachten Cola

von Ma xD

Mittwoch, 13. Januar 2010

Cola mindmap


von Ma :D

Dienstag, 12. Januar 2010

Cola-Referate

Heute hörten wir mehrere Referate, die etwas mit der Cola zu tun haben,z.B. über Zusatzstoffe, Süßungsmittel und der Geschichte der Cola.

Wie findet ihr Spongebob?

Was ist euer Hassfach?

Follower