Sonntag, 13. Dezember 2009

Mittwoch in der Mittagsschule

Am Mittwoch in der Mittagsschule in Nwt haben wir erst einen interessanten Film über das Marketing der Cola - die Flasche bzw. die Flaschenform, gesehen. Anschließend sind wir runter in den Raum U6 und haben meine fantastischen Muffins gegessen. Den Rest der Zeit haben wir mit erstellen einer Cola-Mind-Map verbracht. Doch eigentlich hat jeder nur Musik gehört, sogar Herr Krebs und dass auch noch am lautesten(zumindest kurz xD). Ich würde sagen, dass jeder der krank war einiges verpasst hat. Damit mein ich weniger den Unterrichtsstoff, eher den Unterricht an sich.



von Ma :D

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Klassenarbeit Nr.1

Am Dienstag haben wir eine unmachbar schwere Klassenarbeit geschrieben. Die meisten die ich ansprach inclusive mir meinten, dass die Arbeit viel zu lang gewesen sei für so kurze Zeit.
Es kamen Aufgaben wie: Nenne die verschiedenen Typen von Suchmaschienen und erläutere sie kurz.


von Ma :D
Heute haben wir als erstes Cola so erhitzt, bis daraus etwas sehr Zähflüssiges entstanden ist. Das Selbe haben wir mit Zucker mit 1-3 Tropfen Wasser gemacht. Dann nahmen für jeden je wir zwei Blätter Filterpapier. In das eine machten wir ein großes Loch und tropften die Cola und das Zuckerculeur (so heißt das zähflüssige Zucker mit dem Wasser) und malten noch mit 3 wasserfesten Filsstifften je 1 Punkt drauf. Dann steckten wir das zweite Papier in das Loch vom ersten und stellten das Ganze in eine petrischale mit wasser.

Mittwoch, 25. November 2009

Nwt-Unterricht am 24 und 25 November

Am Dienstag den 24.11. hätten wir direkt nach dem Sport eine Arbeit schreiben sollen, doch stattdessen hatten wir eine stunde Gemeinschaftskunde. Am folgendem Tag fiel auch die Mittagsschule wegen Nwt aus.

von Ma :D

Mittwoch, 18. November 2009

Eindampfen von Cola

Heute haben wir in Nwt einen sehr interessanten Versuch gemacht. Wir haben Cola un Cola light in jewils ein Reagenzglas gefüllt und mit einem Gasbrenner erhitzt.
Versuchsaufbauskizze:

Versuchsaufbau(praktisch):

Die Cola´s kochten richtig in dem Glas und liefen oft über. Die normalen Cola wird wenn sie fast vollständig verdampft ist fest, die Cola light verdampft einfach nur und hinterlässt ein dreckiges Reagenzglas.

So sieht es aus(cola links; cola light rechts)

Die normale Cola wird fest weil der Zucker in der Cola karamelisiert. In der Cola light ist kein Zucker drin also passiert auch nichts.

von Ma natürlich :D

CO2 Nachweis in der Cola

Heute haben wir nachgeprüft ob wirklich CO2 in der Cola ist. Dafür fingen wir den Damf, der beim Erhitzen der Cola entsteht, mithilfe eines Winkelrohrs in ein Reagenzglas, gefüllt mit Kalkwasser.
Durch die Kohlensäure trübte sich das Kalkwasser, sodass die Probe positiv war.

von Em

Donnerstag, 12. November 2009

Wie sauer ist die Cola (Wdh vom 04.11)

Am 04.11. haben wir versucht durch die Stromstärke zu ermitteln, wie sauer die Cola ist.

Versuchsaufbau:

Das Stromanzeigegerät taucht man in die Cola um die Stromstärke zu messen.




Vorgang:

Man misst die Stromstärke der Cola, dann kippt man 1ml Natronlauge mithilfe der Messbürette hinein und misst die Stromstärke erneut. Diesen Vorgang wiederholt man 10 Mal.



Ergebnis:

Wenn man aus den Messungen ein Schaubild zeichnet dann erhält man einen Tiefpunkt der uns zeigt das soviel Säure enthalten ist.

von Ma :D

Mittwoch, 11. November 2009

Zuckernachweis von Cola, Cola light, Cola zero und Zuckerwasser

Um Zucker in diesen Reagenzien herauszufinden erhitzen wir sie in einem Wasserbad und gaben Fehling I und Fehling II dazu. Nur bei der normaler Cola war die Fehling-Probe positiv. Sie wurde gelb-rötlich.



Hier sieht man die Cola ganz deutlich, sie ist gelb-rötlich.
Von Ma

Dienstag, 10. November 2009

Ph-wert von wässrigen Lösungen und "wie sauer ist die Cola"

Am 04.11.09 mussten wir den Ph-Wert von destiliertem Wasser, Essig, Cola, Sprudel, "Hahnewasser",Essigessenzund Zitronensaft mit Indikatorpapier herausfinden. Dann maßen wir die Stromstärke von Cola, wenn immer ein ml Natronlauge hinzukam. Damit konnten wir den Säuregehalt von Cola herausfinden.

vom Em

Dienstag, 3. November 2009

Arbeitsblatt und wichtige Formeln

In der ersten Stunde erledigten wir ein Arbeitsblatt mit einem Lückentext zu Quantiven Neutralisierung und einem Lückentext zu Titration. In der zweiten Stunde lernten wir die Formeln Stoffmenge=Masse+Molare Masse (n=m:n) und
Stoffmengenkontzentration=Stoffmenge:Volumen (c=n:V)

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Aus Säure, neutrale Lösung herstellen

Am Mittwoch in der Mittagsschule haben wir ein Experiment gemacht. Eine Säure durch zugeben einer alkalischen Lösung neutral zu bekommen.

Versuchsbeschreibung:
Man gibt 50ml destiliertes Wasser in ein Reagenzglas, dazu noch 5ml Salzsäure und 3 Tropfen Universalindikator. Jetzt versucht man durch permanentes dazugeben von Natronlauge(Vorsichtig und langsam) die Lösung neutral zu bekommen(Verfärbt sich grün wegen Indikator).




Säure (färbt sich beim Universalindikator rot).

Neutrale Lösung (mehr oder weniger)

Säure wurde mit Natronlauge gemischt

von Ma

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Die letzten Referate

In der 3. Stunde gab es noch das Referat über das Motorrad und um Handy`s. Dann gabs Theorie über Zuckernachweis mit der Fehling-Lösung. Die Glucose (Traubenzucker) besitzt reduzierende Eigenschafften, die Fructose (Fruchtzucker) auch, nur die Saccharose nicht. Die Saccharose ist ein Zweifachzucker, der aus einem Glucose und einem Fructose Molekül aufgebaut ist.

Dienstag, 20. Oktober 2009

Referate, Referate

Heute gab es noch ein weiteres Referat über die Glühbirne und noch eins über das Auto. davor ging es um die Brille. Dann ging es noch um den Kugelschreiber.
(übrigens: Morgen gibt´s die letzten Referate)

von Em

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Experiment

Versuchsaufbau: Nachweiß von Kohlenstoffdioxid



Bei disem Versuch wird das Mineralwasser erhitzt. Es entsteht ein Gas das in das Kalkwasser geleitet wird mit dem Winkelrohr. Wenn das Kalkwasser sich trübt (weiß wird), ist dies der Nachweiß für Kohlenstoffdioxid.





Versuchsaufbau: Nachweiß von Zucker



In diesem Versuch wird Leitungwasser erhitzt, indem 2 Reagenglässer mit Wasser, Zucker, Fehling1 und Fehling2 (und bei einem noch ein paar Tröpchen Salzsäure) gefüllt ist.

Jetzt lässt man diese Lösungen in dem Bad ein paar Minuten lang stehn. Die Lösung ohne Salzsäure ist Anfangs blau und färbt sich mit der Zeit grün.
Die Lösung mit Salzsäure bleibt blau.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Experimente

In der Mittagsschule experimentierten wir.
Bei dem ersten Versuch fand man heraus, das man mit Kalkwasser Kohlenstoff-Dioxyd nachweisen kann.
Dann, beim zweiten Versuch, stellte sich heraus, dass Salzsäure den Zucker in Zuckerwasser auflösen kann (glaube ich).

Eingestellt von Ee

Noch mehr Referate

Heute hörten wir das Referat über das Handy und Zwei über die Mikrowelle. Dann gabs eins über die Glühbirne und meins über Schlösser.

Eingestellt von Ee

Dienstag, 13. Oktober 2009

Weitere Technikreferate

Heute hörten wir uns weitere Referate z.B. von denen die die Tage ihr Referat vergessen hatten. In den Referaten ging es erst um das Stiftschloss (war naber nicht mein Referat) und um Kuscheltiere. Dann gab es noch die Einführung für das Referat "Mikroskob" und ein ganzes Referat über das Streichholz und dem Laptop.

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Schlösser

Ein Schloss ( aus dem altdeutschen Wort sloz: Türveriegelung) ist eine Vorichtung das z.B. an Türen zu finden ist.
Das älteste Schloss ist das Fallriegelschloss, das schon in z.B. in Akkad (Stadt in mesopotamien) und im alten Ägypten bekannt war.
Dann gibt es Zahlenschlösser die z.B. an Tresoren, Fahrrädern, Waffenschränken und aanKöffern angebracht sind.
Das bekannteste Schloss ist das Stiftschloss, das von Linus Yale erfunden wurde un heutzutage an fast jeder Haustür finden lässt

Eingestellt von Ee

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Heute haben wir das "Suchmaschinen Aufgabenblatt" besprochen. Anschließend gingen wir ins ins Internet um Informationen über Mc Donalds zu finden, um so mit den Suchmaschienen vertraut zu werden

Eingestellt von Ee

Playstation Referat

Die Playstation ist eine Konsole von Sony Computer Entertainment, die 1994 erstmals verkauft wurde. Sie ist die meistverkaufteste Heimkonsole der Welt.
Es gibt 3 verschiedene Playstation: die Playstation, die Playstation 2 und die neue Playstation 3.

Ich finde es vorteilhaft die Playstation zu haben, denn wenn zum Beispiel in den Ferien alle Freunde im Urlaub sind, kann man einfach die Konsole anschalten und sich selber Unterhalten.

Geschrieben von Ma

Dienstag, 29. September 2009

Heute übten wir das Brainstorming. Wir bekamen 3 runde Zettel und sollten darauf pro Zettel ein Schlüsselbegriff zum Thema "Welt ohne Technik" schreiben. Dann mussten wir erst zu 2t die 4 bessten Schlüsselbegriffe heraussuchen, dann eine Bankreihe die 8 bessten Schlüsselbegriffe, dann 2 Bankreihen nochmal 8 von den top 16 finden (alle 8ung) und dann mit der halben Klasse die bessten 16.

eingestellt von Em

Donnerstag, 24. September 2009

Schwierige Texte mit 5-Schritt-Lese-Methode verstehen

Berichte oder Zeitungartikel sind meist schwer zu verstehen, hier die 5-Schritt-Lese-Methode um dies zu vereinfachen:

1. Ihr überfliegt den Text um eine Vorstellung vom Textinhalt zu bekommen. Schlüsselwörter oder wichtige Begriffe können dabei hilfreich sein.

2. Überlegt euch worum geht es in dem Text und auf welche Fragen gibt der Text eine Antwort?

3. Lest den Text gründlich durch und markiert dabei Schlüsselwörter oder wichtige Stellen. Markiert nicht zu viel sonst verliert ihr die Übersicht. Schreibt Wörter die unklar sind auf und klärt sie Mithilfe eines Lexikons/des Internets/eines Lehrers.

4. Fast Abschnitte in Stichworten oder in Überschriften zusammen.

5. Wiederholt die wichtigsten Informationen und fasst sie in euren eigenen Worten zusammen.





von Ma

Donnerstag, 17. September 2009

Wickie und die starken Männer

Nach Lissi u. der wilde Kaiser kommt nun ein weiterer Film von Michael Bully Herbig. Top oder Flop? Was meint ihr?

Kommentare sind erwünscht

Wie findet ihr Spongebob?

Was ist euer Hassfach?

Follower